Casino 2000 Mondorf Luxemburg

Rue Flammang
L-5618 Mondorf-les-Bains

Gewölbe, Abgehängte Decken mit GK-Formteilen

Beschreibung der Trockenbauausführung

Bauteil 1: Neubau EG und 1.OG

Erstellen einer dreidimensionalen gewölbten Gipskartondecke als Kuppelbau sowie Funktionsdecke.

Unter einem kappenförmigen Kupferdach mit einer gebogenen Leimbinderdachkonstruktion wurde mit einer vorgebogenen Stahlunterkonstruktion, Vierkantrohr 20/20 mm, die Deckenunterkonstruktion an 12 Stück Kreisringen (Radien von 3,00- 11,00m) befestigt.

Für die Befestigung der Deckenunterkonstruktion auf Rastermaß der Kühldeckenmodule wurden Kreuzverbinder an die Vierkantrohre montiert, so dass eine trapezförmige Aufteilung der CD-Profile erfolgte.

Die Verplankung mit Gipskarton-Lochplatten und Gipskarton-Formplatten wurde kreisförmig ausgeführt. Das maßgenaue Einhalten der vorgegebenen Radien sowie die Beplankung mussten genau erreicht werden, da unterhalb der Decke eine meridiane Lichtkette aus vorgebogenen Edelstahlrohren montiert wurde. Die Kombination Gipskarton-Lochplattendecke / Kühldecke der Fa. PMS sowie ein farbiges Akustikputzsystem der Fa. Sto war eine besondere Herausforderung, welche mit Gipskarton-Formteilen als Lichtvouten und runden akustisch wirksamen Vorsatzschalen zu einer gelungenen optischen Einheit ausgebaut wurde.

Bauteil 2: Verbindung Altbau - Neubau

Für die Innenarchitektur bestand hier die Aufgabe, einen harmonischen Übergang vom Altbau - Decken aus Holz mit Anstrich - zum Neubau mit seinen gebogen Formen zu finden.

Die Dachkonstruktion des Anbaues ist aus Stahlbetonstützen mit Leimbindern ausgeführt. Darunter wurde eine Gipskarton-Decke am höchsten Niveau befestigt.

Unter dieser Deckenkonstruktion wurden mehrfach abgestufte Gipskarton-Funktionsdecken aus elliptischen, kreisförmigen und geraden Deckenteilen mit einer eingelegten Kühldecke sowie einer akustischen farbigen Endbeschichtung und einer indirekten Beleuchtung montiert.

Des weiteren wurden Kassenanlagen mit Gipskarton-Trennwänden nach Vorgaben des Stahlbauers mit Lüftungs- und Akustikdecken (Gipskarton-Streulochdecken) als Verbindung Altbau - Neubau eingebaut. Als Abschluss dieses Bereiches wurde jedoch eine Portaldecke aus Holz erstellt (aus gewichts- und gestalterischen Gründen), die mehrfach gebogen mit kreisförmigen Anschnitten und auf Gehrung hergestellt ist.